bannerwilksrechner
Dir gefällt diese Seite? Unterstütze sie mit ein paar Cent. Vielen Dank.

inzer gripperUPC LM 2016
mit Matthias Große

wpf wmWPF WM Wien 2014

GPUGPU DM 2015

ndmUPC NDM 2015
mit Matthias Joeks

ondrejWeihnachtsbankdrücken 2015 mit Ondrej Uhlig und Martin Erlitz

facebook

update 12.04.2016

Kniebandagen

Bandagen sollten niemals aufgerollt transportiert oder gelagert werden. Das Aufrollen bzw. Vorspannen erfolgt erst unmittelbar vorm Anlegen.

Natürlich kann man Bandagen mit der Hand aufrollen, mehr Sinn macht es aber eine Wickelmaschine zu verwenden, so erreicht man gleichmäßige maximale Vorspannung.

290kg
290kg gehen im warmup auch mal schnell ohne Bandagen

Prinzipiell sollten Trainings und Wettkampfbandagen getrennt sein. Noch besser ist es im Wettkampf stets neue Bandagen zu verwenden. Nur so hat man harte Kanten und maximale Performance ist garantiert.

Damit die Bandagen nicht verrutschen macht es viel Sinn die Beine mit Magnesia zu bestäuben oder Stickum Spray zu benutzen. Bei Einsatz von z.Bsp. Inzer Gripper Wraps mit Gummierung ist das jedoch vernachlässigbar.

Wickelt immer so das möglichst viel Material in den Kniekehlen ist. Im besten Fall kommt man so nicht auf Tiefe und hat die Möglichkeit mehr Last aufzulegen.

Man sollte stets in der Lage sein sich selber zu wickeln, nur so passt es auch genau wie man es braucht, man setzt duch die Anstrengung auch schon im Vorfeld Hormone frei, die dann bei Beuge oder Heben helfen.

Grundregel. Es wird immer von innen nach aussen gewickelt!

Oft taucht die Frage auf wie hart man denn nun wickeln soll. Ganz einfach. Man wickelt immer so hart wie es geht.

Wenn es einem passiert, dass man bei ganz harten Wicklungen nach vorne kippt, ist schlichtweg der Rücken zu schwach.

Und welche Faktoren muss man beachten um das Meiste aus den Bandagen herraus zu holen? Nur wenige:

- tiefer Beugen (low Bar, oly Schuhe)
- härter wickeln (Vorpsannung nicht vergessen)
- schneller runter gehen (die Bandagen können besser aufgeladen werden)
- andere Bandagen (Material)
- andere Wickeltechnik (Stoppwirkung vs. Rebound)


inzer

Kreuztechnik

ideal für Beugen mit hoher Geschwindigkeit. Die Kreuztechnik ist beliebt bei RAW und Singleply Liftern. Im Mittel ist ein Plus von 30kg zu erwarten. Funktioniert mit 2 bis 2.5m Bandagen.

klick hier für Youtube Video

 

Standrad Technik

ideal zum langsamen Beugen höchster Lasten für full geared Athleten. Die Bandagen werden zudem speziell behandelt und optimal mit einer Wickelmaschine aufgerollt. Schon Rudi Küster wickelte so.

klick hier für Youtube Video

selsam
WPF WM Wien 2014 mit Harald Selsam

 

Technik zum Kreuzheben

hierbei ist zu nur zu beachten das die Kniekehlen frei bleiben, wir brauchen hier keine Stoppwirkung, fixierte Kreuze reichen aus.

 

Sleeves

Heute gibt es neben den normalen Bandagen verschiedener Härte auch spezielle mehrlagige Sleeves. im Gegensatz zu den nur warmhaltenden Neopren/Rebandstulpen können diese bei richtigem Einsatz auch 10 bis 20kg Mehrlast erzeugen.

Für das Training kauft man dieses entsprechend den Herstellerangaben. Für den Wettkampfeinstatz ein bis zwei Nummern zu klein. Beim Anziehen kommen dann Tüten und viele helfende Hände zum Einsatz. Gegen Verrutschen hilft Haarspray auf der Haut.

Aber Vorsicht! Es kann zu Unterversorgung und Blutstau kommen. Gern werden die Beine schön blau.

odin sleeve
Eine dreilagige Stulpe kann schonmal Spuren hinterlassen
Hier im Bild ein super Produkt aus dem Strengthshop

wickelmaschineWickelmaschine made in Norwegen

WPF WM 2015 mit
Patric Kaltenbacher

weltrekordWUAP Worldcup 2014
mit Andre Steiner
Weltrekord KDK RAW Beuge

GPUGPU DM 2015

Weihnachtsbankdrücken 2015
mit Uwe Schmutzler, Enrico Edlich, Patrick Ludwig und Martin Erlitz

gustav Strict Curl DM 2016
mit Gustav Koltzenburg

eibauWeihnachtsbankdrücken 2015
mit Uwe Schmutzler und Martin Erlitz