banner

Griffkraft in Deutschland und Österreich Dir gefällt diese Seite? Unterstütze sie mit ein paar Cent. Vielen Dank. ÖAMV e.V.

Stand 15.11.2019 • facebookSirko Petermann
Mas-Wrestling in Deutschland und Österreich

Mas-Wrestling

der beliebteste russische Kampfsport

ÖMAV ZVR-Zahl: 1521060452
Kontakt: info@griffkraft.de

zum Weltverband: https://www.mas-wrestling.com/en/

mas wrestling

_____________________________

Mas Wrestling 2021

Nächstes Jahr kommt endlich wieder eine Worldcupserie mit Stationen in Norwegen, Prag und Finnland.

Neben unseren nationalen Ausscheidungen in Österreich gibt es auch Wettbewerbe bei den Arnolds auf der ganzen Welt, einschließlich der Arnolds UK in Birmingham, England.

Bei Interesse einfach Patricia anschreiben.

patsy moskau

4. Austrian Mas Wrestling Championships 2021

Final Results:
1. Sirko Petermann
2. Borek Kiprit
3. Istvan Nemez

_____________________________

3. Austrian Mas Wrestling Championships 2020

Final Results:
Men Open
1. Johannes Eichinger
2. Manuel Singer
3. Sirko Petermann

Men Master
1. Stefan Falke
2. Guido Biastoch

Jugend
1. Lauro Biastoch
2. Nils Teichmann

Frauen
1. Francesca Plamiotti
2. Patricia Luxner
3. Bianca Sieberer

_____________________________

2. Austrian Mas Wrestling Championships 2019

Open
1. Sirko Petermann
2. Andy Körner
3. Istvan Nemez

_____________________________

Deutsche Meisterschaft Mas Wrestling 2019

Open
1. Johannes Eichinger
2. Sirko Petermann
3. Marcel Marienberg

_____________________________

1. Austrian Mas Wrestling Championships 2018

Open
1. Manuel Singer
2. Richard Mentil
3. Andreas Zuba

Men bis 90kg
1. Christian Stan
2. Nico Zuba

Frauen
1. Patricia Luxner
2. Anita Liebl

 

Mas-Wrestling Worldcup in Moskau 2017
Bilder HIER

letter of gratitude
Ehrenurkunde für unsere Präsidentin Patsy

Geschichte

Mas-Wrestling - eine besondere Philosophie der körperlichen und geistigen Ausbildung der harmonischen Persönlichkeit, ein integraler Bestandteil der reichen Kultur des Volkes der Sacha.

Die Wurzeln des Mas-Wrestling reichen weit in die Vergangenheit zurück. Die wichtigsten Faktoren für die Popularität waren die geografische Lage und die klimatischen Bedingungen. Das Leben im hohen Norden, wo die Winter sehr lang sind und die Temperaturen bis auf minus 60 Grad und im Sommer bis auf 40 Grad fallen, ist ein ständiger Kampf ums Überleben. Die Menschen in Sacha mussten eine gute körperliche Verfassung bewahren, um in dem rauen Klima zu überleben. Zu diesem Zweck wurde über viele Generationen hinweg ein spezielles System zur Unterstützung der körperlichen Gesundheit des Volkes entwickelt und ein Teil davon war das Mas-Wrestling. Das jakutische Volk beschäftigt sich seit jeher mit originellen körperlichen Übungen und organisiert ständig verschiedene Wettbewerbe.

Aus Literaturquellen ist bekannt, dass jeder junge Jakute zu diesem Zweck bestimmte körperliche Eigenschaften haben musste, um als echter Mann - "Bootur" - bezeichnet zu werden. Dieser Sport half, solche motivierenden und willensstarken Eigenschaften wie Kraft, Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Ausdauer, Mut und Entschlossenheit zu entwickeln. Das einfache Inventar erlaubte es den Jakuten, sich fast das ganze Jahr über mit dieser Art von Kampfsport zu beschäftigen. Sie erfordert keinen besonderen Raum - sie kann praktisch überall ausgeübt werden: in der Halle, im Hof, auf einem Feld.

Alle jakutischen Sportgrößen, die in ihrer Sportart den Ehrentitel des Weltbesten errungen haben, sind durch Mas-Wrestling gegangen und haben sich von Kindheit an damit beschäftigt. Unter den Jakuten gibt es niemanden, der nicht mindestens einmal an einem Wettkampf in dieser Sportart teilgenommen hätte. Heute liebt und bewundert unser Volk die Athleten dieser Sportart, wie z.B.: Platon Platonov alias "Ookko Bukhatyyr", Nikolai Kolodko, Anatoliy Baishev, Evgeniy Sivtsev, Vladimir Sharin, Ivan Beloliubskiy. Fedor Fedorov, etc.

In der historischen Heimat erfreut sich Mas-Wrestling großer Beliebtheit.

mas wrestling

Als Sportart wurde Mas-Wrestling (damals mas-tardyhyy oder Stockziehen) im 17. Jahrhundert von den ersten Forschern Sibiriens und des hohen Nordens beschrieben. Im Jahr 1922, nach der Gründung der Sowjetbehörde in Jakutien, wurde 1923 der Jakutische Rat für Körperkultur und Sport gegründet. Dieser Rat hat 1926 die nationalen Sportarten Jakutiens definiert, es wurden erste Regeln für diese Sportarten beschrieben und aufgestellt. Danach wurden die Wettkampfregeln mehrmals verbessert. Im Jahr 1959 wurden Qualifikationsstandards entwickelt.

Im Jahr 1932 wurde das Stockziehen zusammen mit anderen nationalen Sportarten in das Programm des Jakutischen Sportfestes aufgenommen. Und seit 1968 - in das Programm des Sportfestivals der nationalen Sportarten "Manchaary Games".

Die ersten offiziellen Regeln wurden 1945 entwickelt, dann wurden die Klassifizierungsnormen bis zum Rang eines Sportmeisters der Republik Sacha (Jakutien) mehrmals überdacht und verbessert, entwickelt. Heute werden die Wettkämpfe in 7 (sieben) Gewichtsklassen bei den erwachsenen Männern, 5 (fünf) - bei den Frauen, in 6 (sechs) bei den jungen Männern ausgetragen und sind dank der Innovationen sehr dynamisch und spektakulär geworden.

In der Republik Sacha (Jakutien) wurden Änderungen im Programm der körperlichen Ausbildung der Gesamtschulen vorgenommen - der Unterricht in Körperkultur hat nationale Sportarten einschließlich Mas-Ringen aufgenommen. Es wird ein spezielles Programm für Kindersportschulen entwickelt, und es werden regelmäßig Wettkämpfe zwischen Schülern veranstaltet. In allen Ulus (Bezirken), Mas-Wrestling Abteilungen arbeiten in jeder Siedlung, Trainer Enthusiasten fruchtbar arbeiten.

Mit einem Wort, die Traditionen werden nicht vergessen, ein starkes Fundament wird gelegt, eine starke Basis wird geschaffen und das Potential für die weitere Entwicklung ist riesig. Eine ganz neue Art von Kampfsport hat in kurzer Zeit große Popularität in Russland und über die Grenzen hinaus erlangt. Im Jahr 2000 wurde Mas-Wrestling in das Programm der Internationalen Sportspiele "Children of Asia" aufgenommen, die unter der Schirmherrschaft des Internationalen Olympischen Komitees stehen.

walhardt

gfsa



strongmanproject



asf

imwf

strongmanrage

worldofgrip

ironmind


strengthshop


otevoima

gripebend
fbbc

gbi


aktivwelt


fitgiant

barrel



dieselcrew



countrycrush


pmb


silarukov

 

baraban

 

tteka


aass